Weingüter im Pulkautal- Herkunft und Gegenwart

Pulkau stellt das Tor zum größten österreichischen Weingebiet dar. Das Pulkautal liegt in Niederösterreich, an der tschechischen Grenze und nur 15 Kilometer von Znaim entfernt, und ist so auch als Tagesausflug von Wien beziehungsweise als Ausflugsziel mit Kindern ausgezeichnet geeignet.

Es lohnen Spaziergänge durch diese facettenreiche Landschaft. Nationale wie auch internationale Weingüter im Pulkautal laden zum Verweilen ein. Hier erfährt der Besucher ganz unterschiedliche Eindrücke. Ob es sich um die Geschichte des Weinanbaus, kleine Anekdoten aus der Familiengeschichte oder der Herstellung des Weines handelt, Spannendes erfahren die Besucher aus erster Hand.

Pernersdorf sorgt für das richtige Ambiente, um die freien Tage sorglos zu genießen. Hier erleben Urlauber den Alltag in den noch heute bewohnten ursprünglichen Presshäusern. Inmitten der Weinberge und Feldern ist Entspannung und Erholung garantiert. Vom Weingut Machalek werden Picknickkörbe angeboten. Besser geht es nicht, um Alltagssorgen hinter sich zu lassen. Eine Wanderung durch diese unberührte Natur ist wie auch eine Fahrradtour ein Ausflug, der immer wieder neue Höhepunkte der Region offenlegt. Weingüter fügen sich in diese Landschaft ein.

Aufblühendes Pulkautal – ein Zusammenschluss von fünf Winzern

Fünf Winzer aus der Region haben sich zusammengetan und ein neues Projekt ins Leben gerufen. Hinter dem im Februar 2018 gegründeten Verein ‚Aufblühendes Pulkautal‘ stecken das Weingut Machalek, das Weingut Klein, Seymann – die Weinhandwerkerei, Winzer Jassek und das Weingut Grillmeier-Ladentrog. Die fünf Winzerbetriebe teilen ihr Wissen untereinander – ganz nach dem Motto: „Gemeinsam sind wir stark!“

Ihr Leitsatz: „Die Natur im Fokus – den Boden im Zentrum und den Wein im Glas.“

Die Weinherstellung beginnt bekanntlich nicht erst im Weinbaubetrieb sondern in der Natur. Das Quintett arbeitet mit Begrünungen zwischen den Rebzeilen, um Insekten und Nützlinge anzulocken, den Boden zu durchwurzeln und damit auch zu schützen – so wird sichergestellt, eine möglichst vielfältige Biodiversität zu erhalten.

Apropos Boden: nur auf einem guten und gesunden Boden können tolle Weine entstehen. Mit den Begrünungspflanzen werden Nährstoffe aufgeschlossen und gespeichert. Die fünf Winzer arbeiten mit Kompost und Mist als Dünger. Durch die vielfältigen Begrünungen wird versucht, Erosionen zu vermeiden.

Zu guter Letzt geht es um das Ergebnis der Weinherstellung – also den Wein im Glas. ‚Aufblühendes Pulkautal‘ will die Liebe, die in der Arbeit steckt, schmeckbar machen. Schema F gibt es dabei nicht. Jeder Winzer macht das auf seine individuelle Weise – ganz nach dem Motto: „Es gibt kein Dogma, sondern nur gute Energie für jeden.“

Die fünf Weingüter vom Verein Aufblühendes Pulkautal

Weingut Klein

Das Weingut Klein ist ein Familienbetrieb mit einem Ziel: Grüner Veltliner auf höchstem Niveau. Julius Klein jun. setzt die seit 1788 Familientradition fort und kreiert fruchtbetonte und ausdrucksstarke Weine. Das Weingut Klein auf seinen Grünen Veltliner zu reduzieren, wäre von Grund auf falsch: Auch der Gemischte Satz und der Sauvignon Blanc gelingen immer wieder aufs Neue herausragend.

Empfehlung vom Weingut Machalek: Weinviertel DAC Lehm & Löss

Seymann die Weinhandwerkerei, Karlsdorf

Seymann’s Weinhandwerkerei ist ein Weingut aus Karlsdorf und arbeitet mit einer unverwechselbaren Handschrift und biodynamischen Ansätzen. Die Liebe zum Detail schmeckt man förmlich im Grünen Veltliner, dem Gemischten Satz oder dem Welschriesling im Holzfass. Besonders ist auch die Hingabe zum Blauen Portugieser. Seit 2020 ist der Betrieb zudem biozertifiziert.

Empfehlung vom Weingut Machalek: Rakatai Alte Reben (Blauer Portugieser)

Winzer Jassek, Ragelsdorf

Christian Jassek kann getrost als Großmeister des Schatzbergs bezeichnet werden: Winzer Jassek ist nämlich der Beweis, dass es im Pulkautal nicht nur ausgezeichnete Weißweine, sondern auch großartige Rotweine gibt. Seine Rotweine haben internationales Format – seine Cuvées „Quercus Reserve“ und „Schatzberg“ sind einzigartig für das Pulkautal. Die Weißweine bleiben bei ihm sehr lange auf der Feinhefe, teilweise reifen diese auch im Holzfass.

Empfehlung vom Weingut Machalek: Schatzberg best of jassek

Weingut Grillmeier-Ladentrog

Geführt von Jan-Manuel und Sabina Grillmeier-Ladentrog bewirtschaften sie die Weingärten in Retz und Pernersdorf. Die erste namentliche Erwähnung des Weinbaubetriebs der Familie Ladentrog datiert ins Jahr 1679 zurück! Sie haben einen hohen Anteil an Rotweinen, was eher untypisch für das Weinviertel ist. Aber gerade mit dem St. Laurent zeigen sie ihr Können, den es klassisch, aber auch als Reserve aus dem Barriquefass gibt.
Außerdem bewirtschaftet die Familie Ladentrog auch den Buschenschank Weingarten.rocks.

Empfehlung vom Weingut Machalek: St. Laurent Reserve

Weingut Machalek

Das Weingut Machalek steht für eine ganz besondere Art von Wein: Sie machen Spaß. Martin Machalek stellt regionaltypische Weine her, die von Kompetenz und Leidenschaft zeugen.

Im Gegensatz zu vielen Kollegen erkannte er erst spät seine Berufung – dass für ihn der Weinbau mehr Freiheit denn Arbeit ist, schmeckt man in jedem Tropfen.

Kommen Sie doch im Weingut Machalek vorbei und überzeugen sich selbst von der ausgezeichneten Qualität der Weine.